Akupunktur

Die Akupunktur ist eine jahrtausende alte Therapieform. Das Pferd wird als Ganzes gesehen und Krankheiten als Störungen des Energieflusses im Körper betrachtet. Um Ihr Pferd in seiner Einzigartigkeit zu verstehen und mich auf es individuell einzustellen, nehme ich mir viel Zeit für die Untersuchung. Konstituiton und die augenblickliche energetische Situation spielen dabei eine ebenso große Rolle wie mögliche vorhandene Symptome oder Beschwerden. So entsteht ein Gesamtbild, aus dem sich die Auswahl der Akupunkturpunkte ergibt. Über Nadeln oder auch Moxibustion und Laser stimuliere ich in der Akupunkturbehandlung dann die ausgewählten Punkte. Die Wirkung erfolgt auf ganzheitlicher Ebene über das Nervensystem und den Energiekörper des Patienten.

Auch bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie der „chronischen Bronchitis beim Pferd“ kann die Akupunktur oftmals überzeugende Therapieerfolge erzielen. Dies konnte ich in meiner Doktorarbeit auch wissenschaftlich belegen. Hierbei spielt oft auch die Behandlung von Störherden eine große Rolle.

Die Einsatzgebiete der Akupunktur reichen von der Gesundheitsvorsorge über chronische Erkrankungen, Rehabilitation, Verhaltensprobleme bis zur Verbesserung der Rittigkeit.

Gerne berate ich Sie persönlich bei individuellen Fragen.

Ob zur Gesunderhaltung, bei akuten und chronischen Erkrankungen, Rehabilitation, Verhaltensproblemen oder zur Verbesserung der Rittigkeit und Leistungssteigerung: Das individuelle Setzen der Akupunkturnadeln beseitigt erfolgreich Störungen im Energiefluss des Pferdes.